Zur Navigation

header image

Wirksame Therapie bei Hüftschmerzen in Wien und Mödling

Hüftprobleme entstehen zumeist durch Arthrose des Hüftgelenks. Ich führe in der Ordination eine sehr sorgfältige, exakte Diagnose durch. Da mir modernste Diagnosemittel zur Verfügung stehen, sind genaue Diagnosen auch bei mäßiger und früh auftretender Symptomatik bereits möglich.

Bei Hüftproblemen kommen konservative wie auch operative Behandlungsmethoden zum Einsatz. Ich wende sehr gerne die noch eher unbekannte Arthroskopie an, denn damit kann eine weitere Abnützung der Hüftgelenke maßgeblich hinausgezögert bzw. kann Hüftproblemen effektiv vorgebeugt werden.

Bei sehr stark geschädigten Gelenken oder Hüftproblemen durch eine Hüftkopfnekrose wird operativ eine Hüftimplantation vorgenommen, damit der Patient sich wieder beschwerdefrei bewegen kann. Sehr oft kann diese OP minimalinvasiv und dadurch schonend für den Patienten durchgeführt werden. Seit 2006, erstmals nach einer Studienreise nach Les Lilas (F) in Speising durch mich und Oberarzt Johannes Altenhuber im Rahmen eines Pilotprojektes angewendet, wird diese Methode nunmehr auch in Österreich als innovativ wiedervorgestellt und auch von mir - sofern die Indikation gegeben ist - nach wie vor gerne angewendet. Eine schnellere Rekonvaleszenz ist die positive Folge.

Infiltrationskuren und Physiotherapie bei Hüftschmerzen


Werden rechtzeitig knorpelaufbauende Substanzen in die Gelenke infiltriert, wird eine weitere Abnutzung verhindert. Natürlich biete ich sämtliche konservative Behandlungen wie Physiotherapie, Heilmassage oder Akupunktur in meiner Ordination an. Weiters nehme ich die Ultraschall-Untersuchung der Säuglingshüfte in meiner Ordination in Mödling vor.

Behandlungsspektrum bei Hüftschmerzen


Operative Behandlung von Hüftschmerzen:

Implantation von Hüftendoprothesen (auch minimal-invasiv)
Therapie von Hüftkopfnekrosen

Therapie des Hüft-Impingement mittels Hüftarthroskopie

Konservative Behandlung von Hüftschmerzen:

Arthrosetherapie
Schmerztherapie
Akupunktur
Physiotherapie
Infiltrationen (Schmerztherapie, Knorpelaufbauspritzen (Hyalgan Information), (RenehaVis-Patientenflyer), Orthokin

Hüftkopfnekrose, Knochenmarködem
Ilomedintherapie im Krankenhaus

Traktus iliotibialis-Syndrom, schnellende Hüfte:
Physiotherapie
Heilmassage

Bursitis trochanterica (Schleimbeutelentzündung der Hüfte):
Stosswellentherapie

Stoßwellenbroschüre

Beschwerdefrei durchs Leben – Behandlungen bei Hüftschmerzen